Medienmitteilung 09/14

Am vergangenen Samstag, 20. September 2014 wurde die diesjährige Kaderversammlung abgehalten. Die drei Haupttraktanden waren, die Ressourcenplanung, die Prüfung der technischen Reglemente, der SSB Fieldday 2014, sowie das umstrittene Thema der Dienstgrade.

Das Thema Ressourcenplanung konnte nicht abschliessend behandelt werden. Man freut sich über den schnellen Mitgliederzuwachs. HB9NF prüft zur Zeit andere Vereinstrukturen welche eine höhere Zahl an Mitglieder beherbergen. Die Vorschläge werden vier Wochen vor der nächsten Generalversammlung bekanntgegeben und an der Versammlung zur Abstimmung vorgelegt.

HB9NF hatte sich dieses Jahr zum ersten mal und ohne grosse Erfahrung am SSB Fieldday in der Kategorie Multioperator Low Power beteiligt. Die Bedingungen und das Wetter waren eigentlich optimal. Leider brachte ein Todesfall in der Familie eines Operators die Organisation kurzfristig in Wackeln und man beschloss den Contest nach ca. 270 Verbindungen abzubrechen und die restliche Zeit für technische Versuche zu nutzen und optimierungen für das nächste Jahr zu planen. Der Vorstand hat beschlossen auf die Einsendung der Log’s an die USKA zu verzichten.

Foto 2 Foto 3 Foto 1

An der Kaderversammlung wurde auch das umstrittene Thema der Dienstgrade nochmals vorgehoben. Der Vorstand hat sich durch die heftige externe Kritik mit 4 Stimmen und drei Enthaltungen gegen das Tragen der Dienstgrade, bei Übungen und anderen Vereinstätigkeiten ausgesprochen. Dienstgrade dürfen nur noch im Ernstfall eingesetzt werden.

Dienstgrade

Die neuen technischen Reglemente wurden alle einstimmig angenommen und werden innert wenigen Tagen auf der Webseite publiziert.

Abschliessend möchten wir noch allen Medien (u.a. Medioline) danken, welche durch Ihre proffessionelle Journalismusarbeit zum Vereinserfolg und dessen Wachstum beigetragen haben.

Beitrag: Yanick Salzmann