Koordination Notfunk Zürich

Am 2. April 2016 fand in Uster die Koordinationssitzung für Notfunk im Kanton Zürich statt. Es waren acht Vertreter der einzelnen USKA Sektionen sowie Amateurfunkvereinigungen des Kantons Zürich / Schaffhausen sowie Matthias Schumacher für USKA Notfunk Schweiz vertreten.

Um allfällige Interessenten für Notfunk im Kanton Zürich und Schaffhausen nicht auszuschliessen, hat die Notfunkgruppe Zürich diese Sitzung einberufen.

An der Sitzung wurde die Organisation HB9NF vorgestellt und erläutert welchen Zweck und welche Ziele wir verfolgen und welche Mittel uns zur Umsetzung unserer Ziele zur Verfügung stehen. Ebenso wurde die Regionen Zuteilung sowie Alarmierungskonzepte und die Thematik der Notfunkübungen durchgenommen.

Konkretes Ziel war es die Amateurfunkvereinigungen des Kanton Zürichs und Schaffhausen für den Notfunk zu begeistern und ihre Mitglieder entsprechend zu informieren. HB9NF möchte Notfunkbegeisterte Amateurfunker/innen nicht aus den Sektionen/Vereinen übernehmen, sondern Ihnen mit der Notfunkgruppe Zürich eine Dachorganisation für Notfunk im Kanton ZH/SH bieten und als zentrale Anlaufstelle für den Kontakt zu den Behörden/Ämtern dienen. Ebenfalls stellt HB9NF benötigtes Material für Notfunkaktivitäten zur Verfügung.

HB9NF möchte keine neue Funk Repeater in den Äther setzen, vielmehr wollen wir bestehende Amateurfunk-Repeater im Kanton ZH/SH auf autonomen Betrieb umrüsten und stellen hierfür den Sektionen allfällig benötigtes Material wie Batterien etc. sowie das Knowhow zur Verfügung.

An der Sitzung wurden auch mehrere Alarmierungsmöglichkeiten durchgegangen. Allfällige Alarmierungsmöglichkeiten für die Zukunft wären zum Beispiel das mächtige APRS Netzwerk welches eindeutige Gruppenalarmierungen zulässt und auch die Alarmierung via APRS-Droid zulässt. Eine zweite alternative beruht auf dem Aufbau eines AFU-Pager Netzes. Leider können wir keine Alarmierung mittels DTMF oder 2/5 Tonauswertung durchführen, da die Gefahr von Missbrauch zu hoch ist.

Das Vorgehen und die Interessen von HB9NF für den Notfunk im Kanton Zürich wurde von allen anwesenden Gutgeheissen, was nun bedeutet das HB9NF die Verantwortung für den Notfunk in den Kantonen Zürich und Schaffhausen übernimmt. Der „Dienstweg“ für Anliegen wird in folgendem Diagramm erläutert:

organigramm
Auszug aus der Präsentation

An der Sitzung waren folgende Sektionen/Vereine vertreten:

HB9D, HB9W, HB9Z, HB9ZO, HB9EE, HB9NF, USKA

Wir möchten und nochmal für das entgegengebrachte Interesse und Vertrauen bedanken und freuen uns das wir durch die Sitzung zwei neue Mitglieder begrüssen dürfen.

Der Vorstand

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.