90 Jahre USKA – ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag 17. August 2019, fand in Zug das 90 Jährige Jubiläum der USKA – Union Schweizerischer Kurzwellen Amateure statt. Notfunk Zürich durfte an promineter Lage an der der Zuger Seepromenade dem Jubiläumsanlass beiwohnen.

Zusammen mit Notfunk Birs – HB9NFB, welche den Aussenposten zusammen mit der USKA organisiert hat und Notfunk Schwyz traten wir als Notfunk Schweiz auf und stellten pro Organisation eine Demo-Anlage auf. Neben unserem Mastanhänger mit UKW-Setup und dem Pinzgauer mit eingebauter Sendeanlage, präsentierte Notfunk Birs einen eindrücklichen Stand, mit einer Vielfalt von intressanten Antennen und Geräten sowie einen Live-Video-Stream von der nahegelegen Fielddaystation – natürlich über Funk.

Neben den Funkamateuren, die den Anlass besuchten, konnten dank der gut frequentierten, öffentlichen Lage, auch sehr interessante Gespräche mit Personen geführt werden, denen das Hobby nur sehr entfernt bekannt war und sogar den einen oder anderen für das Hobby „Amateurfunk“ begeistern.

Zum Schluss gab es dann auch noch tatkräftige, weibliche Unterstützung beim Abbau der Demo-Anlage (siehe Gallerie).

Ein herzliches Dankeschön an die USKA und Notfunk Birs für die tolle Organisation dieses gelungenen Anlasses!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.