Hardware-Upgrade Sternenberg – DR-2XE On Air!

Der Standort Sternenberg wurde einem Hardware-Upgrade unterzogen. Seit dem Freitag-Abend, 10. November 2017 wurden die beiden Yaesu DR-1XE Umsetzer um 22:00 Uhr durch einen Yaesu DR-2XE Umsetzer ersetzt! Die Umschaltung der beiden Repeater auf das neue System erfolgte innert wenigen Minuten.

Gemäss unserem Lieferanten handelt es sich schweizweit, um den ersten DR-2XE Umsetzer.

Der neue DR-2XE

Neuste System Fusion Generation

Der DR-2XE erlaubt nun das Betreiben von zwei (mehr oder weniger) unabhängigen Umsetzern in einem Gehäuse. Neu lassen sich diverse Funktionen und Einstellungen über ein Handfunkgerät konfigurieren. Zudem hat Yaesu die Endstufe, in den eingebauten TRX verbessert und die Kühlung optimiert. Neu garantiert der Hersteller eine stabile 50W Endstufe; Dies war ja bei der 1. Generation der DR-1XE nicht zutreffend.

Herzlichen Dank!

Wir möchten uns an dieser Stelle für den äusserst reibungslosen Liefer-Prozess der Firma Gianora-HSU bedanken, welcher den Repeater in kürzester Zeit beschaffen und liefern konnte! Chapeau!

Randnotiz:

Als der neue DR-2XE On Air gestellt wurde, meldeten Sich bereits die ersten Stationen über den 6m Umsetzer. Uns ist aufgefallen das es OM’s gibt, welche entweder mit dem falschen oder mit fehlendem Subaudio-Ton versucht haben den Umsetzer mittels CQ-Aufruf aufzutasten. Hier nochmals die Angaben beider Umsetzer:

6m Umsetzer

  • Eingabe: 51.370 MHz
  • Ausgabe: 51.970 MHz
  • Subaudio: 71.9 Hz (RX + TX / ENC + DEC)
  • Modulationen: FM + C4FM (System Fusion) + DATA

70cm Umsetzer

  • Eingabe: 430.6375
  • Ausgabe: 438.2375
  • Subaudio: 67.0 Hz (RX + TX / ENC + DEC)
  • Modulationen: FM + C4FM (System Fusion) + DATA

Vereinfachtes Anlagenprinzip

Wichtig: Für die Benutzer der beiden Umsetzer ändert sich zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Es sind jedoch Änderungen geplant, über welche wir hier, innert Kürze informieren werden.

Bilder

Display DR-2XE

DR-1XE + DR-2XE

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, STBG veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.