Abschlussbericht – UKW Notfunk Übung

Am vergangenem Samstag, 21. Mai 2016, fand eine UKW-Notfunk-Übung statt. Die Übung wurde vom DARC Ortsverband P10 aus dem Kreis Rottweil (DL) organisiert.

P10 - UKW Notfunkübung 2016

Der Funkverkehr fand auf den Frequenzen 145.525 MHz (simplex) und 438.6625 MHz (-7.6 MHz) statt. Die beiden Frequenzen waren über einen Repeater verbunden, so dass man die eigene Aussendung auf der anderen Frequenz gegenhören konnte.

 

Wärend zwei Stunden wurden Stationsbeschreibungen und Lageberichte ausgetauscht. Durch den guten Standort auf dem Sitzberg, konnte Notfunk Zürich auch als Vermittler, für diejenigen Stationen dienen, die keine oder nur eine sehr schlechte Verbindung zur Leitstation hatten. Die Leitstation befand sich neben dem Fluggelände auf der Klippeneck (Locator: JN48JC) und war mit einem Generator Notstromversorgt.

Notfunk Zürich war mit einem kleineren Aufgebot vor2016-05-21 13.35.13 Ort und wickelte den UKW Betrieb versuchsweise (aber erfolgreich) mit einen Kenwood TM-V7 und einer Diamond X-7000 Antenne ab. Als Notstromversorgung diente ein 2.8kW Generator, sowie eine 690Ah/12V Akku Versorgung. Mit dem Aufbau der Anlage haben wir um 13:15 Uhr HBT begonnen und waren um 13:45 Uhr bereit. Bewusst wählte mann eine knappe Aufbauzeit, da man auch im Ernstfall, nicht mehrere Stunden Vorbereitungszeit zur Verfügung hat.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für den gelungenen und interessanten Event.

Übungs-Stationssetup von HB9NF/p:

Sender/Empfänger:

  • 2m / 70cm – Kenwood TM-V7 (Experimenteller Versuch)
  • 2m / 70cm – 2x Mototrola GM-360 + FT-8900R
  • Kurzwelle – Zellweger SE-430 / 200W
  • Kurzwelle – Rohde & Schwarz XK 405 / 400W
  • Kurzwelle – FLEX 3000 / 100W
  • HAM-NET – Ubiquiti 5 GHz (Link zu Hörnli & Uetliberg)

Antennenanlagen:

  • 2m / 70cm – Diamond X7000 (auf 8m Höhe ü. Grund) + Diamond NR-77 an Motorola
  • Kurzwelle – Codan 9350
  • Kurzwelle – 30m Langdraht an Rohde & Schwarz FK 245 (Notantenne / 8m ü. Grund)
  • HAM-NET – Ubiquiti 27db Parabol

Zubehör:

  • HF-Amplifier – Ten Tec Hercules II / 500W
  • 2.8kW Generator inkl. 80 Liter Treibstoff
  • 690Ah Akku

Links:

(Bericht:  HB9FLN)

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.