Quad KiwiSDR Farm in Betrieb

Seit dem Sonntag, 19. Juli 2020, steht eine Quad KiwiSDR Farm der Öffentlichkeit zur freien Verfügung. Es handelt sich dabei um vier KiwiSDR Empfänger, welche auf der Sendeanlage „Obere Warte ZH“ installiert wurden. Als Antenne dient eine modifizierte GPM-1500. Der ursprüngliche Alustrahler wurde wegen hoher Windlast abgesägt und durch eine abgespannte 6mm2 Kupferlitze, von gleicher Länge ersetzt.

Empfänger IP-Adressen:

Alle Empfänger verfügen über eine GNSS-Antenne, womit die Frequenz und die Zeit geeicht wird. Die Zeit ist vorallem für die Anwendung, von zu ortenden Funksignalen erforderlich. Der RX4 (8076) dient hauptsächlich der automatischen Decodierung von WSPR-Signalen von 10-30MHz.

Zur Zeit wird der Empfang stündlich durch die automatische Bake oder bei Sendebetrieb des 6m Repeaters gestört. Dieses Problem wird beim nächsten Berggang mit einem entsprechenden Tiefpassfilter im RX-Pfad der SDR entschärft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, WART veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.